mit hängender Nadel

Aktualisiert: Apr 14

Mein Hund ist sehr misstrauisch und ängstlich, aber wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, nimmt er all seinen Mut zusammen, schaut nicht nach links und rechts, und zieht sein Ding einfach durch ohne Rücksicht auf andere. Ich habe es bisher immer auf seine Neugier zurückgeführt, jetzt weiß ich, es ist die hängende Nadel.


Damit ist die einzelne steile Falte mittig zwischen den Augenbrauen, bei Menschen über der Nasenwurzel gemeint. Vermutlich kein anderes Merkmal im Gesicht verspricht so viel Zielstrebigkeit und Fleiß wie die hängende Nadel. Mit Selbstdisziplin, scharfem Fokus und der entsprechenden Einstellung werden Dinge umgesetzt und „Karren aus dem Dreck gezogen“. Haben sie sich Ziele gesetzt, lassen sich die Träger der hängenden Nadel vermutlich von nahezu nichts mehr abhalten. Beseelt von ihrem Thema oder Vorhaben, erarbeiten sie sich schon früh einen gewissen Vorsprung und setzen verlässlich das um, was sie haben wollen. Wenn die betreffende Person mit Visionen ausgestattet ist oder jener Zielorientierung den richtigen Fokus gibt, kann großes im Leben oder für diese Welt erreicht werden. Eric Standop, der Gründer der FaceReading Academy hat eine hängende Nadel und wenn man sich seinen Werdegang anschaut, versteht man, was die hängende Nadel bewirken kann, gewinnbringend eingesetzt, wie in seinem Fall.

Was ist die andere Seite dieser Medaille? Der unbedingte Wille, Einfluss auf die Umwelt zu nehmen, kann zu Rücksichtslosigkeit im Handeln und sehr einseitigen Standpunkten führen. Der Fokus auf die Zielerreichung hält davon ab, nach links und rechts zu schauen wodurch nicht nur wichtige, sondern auch entspannende und wohltuende Aspekte übersehen und überrannt werden. Eine ich bezogene Gedankenwelt führt im Umgang mit anderen zu Egoismus und Sturheit, sich selbst gegenüber zu Selbstaufopferung und Gnadenlosigkeit – das würde ein verlierendes Leben der hängenden Nadel beschreiben.


Bei meinem Hund bedeutet die hängende Nadel Gefahr im Straßenverkehr, wenn er ohne Rücksicht auf meine Rufe, einfach losrennt um sein Ziel zu verfolgen ohne nach links und rechts zu schauen. Was bei Menschen oftmals von Erfolg gekrönt ist, ist in einem Rudel weniger gefragt. Da geht es nicht darum im Alleingang jagen zu gehen und somit die ganze Gruppe zu gefährden, sondern seine Bedürfnisse zum Wohle aller auch mal zurückzustellen. Natürlich hilft ihm die hängende Nadel seine Ängste zu überwinden und Erfolgserlebnisse und Lebensfreude zu spüren. Die Herausforderung besteht nun darin, das richtige Maß zu finden, so dass die hängende Nadel für uns beide gewinnbringend und nicht existenzgefährdend eingesetzt wird.




Quelle

https://einblickgesicht.de/haengende-nadel/




5 Ansichten