Sozialhandlungen

Das lateinische Verb "communicare" bedeutet „teilen“, „mitteilen“, „teilnehmen lassen“; „gemeinsam machen“, „vereinigen“. Von verschiedenen Fremdwörtern im Deutschen wissen wir, dass die Vorsilbe commun- mit gemeinsam zu tun hat. Bei Kommunikation sind daher mehrere Menschen - oder allgemeiner - Lebewesen einbezogen. In der ursprünglichen Bedeutung meint Kommunikation eine Sozialhandlung, deren wesentliche Aspekte zum einen „Anregung und Vollzug von Zeichenprozessen“ und zum anderen „Teilhabe“, in der etwas „als etwas Gemeinsames“ entsteht. Mein erster Gedanke war hierbei, dass wir Menschen uns inzwischen so weit von sozialem Handeln entfernt haben, jedoch der Meinung sind, wir wären gerade in der Kommunikation durch unsere Sprache und den technischen Möglichkeiten den Tieren weit voraus.


Wölfe und Hunde handeln hingegen wie alle in Gemeinschaft lebenden Tiere sehr sozial. Unter sozialem Handeln verstehen wir ein Verhalten, das auf das Wohl der Gemeinschaft ausgerichtet ist. Soziales Handeln könnte neutral einfach ein Handeln bezeichnen, das die Gemeinschaft betrifft oder miteinbezieht. Bei Tieren gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied, da es bei jedem Handeln um das Wohl der Gruppe geht. Nach Watzlawik ist es nicht möglich nicht zu kommunizieren. So kommunizieren Hunde mit jeder Bewegung, mit jedem Blick und mit jeder Lautäußerung und erwarten eine angemessene Reaktion ihres Gegenübers darauf. Kommunikation ist bekanntlich keine einseitige Handlung, sondern immer auf ein Gegenüber bezogen. Wie frustrierend muss es für unsere Hunde sein, wenn wir ihre Kommunikation überhaupt gar nicht wahrnehmen und somit gar nicht oder völlig unangemessen darauf reagieren. Hunden fällt es sicherlich leichter eine Vielzahl an Kommandos zu lernen als uns die Mimik und Körpersprache von Hunden richtig zu deuten. Der Hund ist dann nur Befehlsempfänger, von einer gemeinsamen Handlung kann keine Rede sein. Kommunikation als Sozialhandlung mit einer gemeinsamen sozialen Sprache ist anders.



Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation